Vampir-Lifting / PRP-Behandlung (Eigenbluttherapie)

Natürlich schöne Haut – durch die Kraft Ihres eigenen Blutes.

Das Vampir-Lifting – auch bekannt als Dracula-Therapie oder PRP-Behandlung (Platelet Rich Plasma) – ist eine innovative und besonders natürliche Methode zur Hautverjüngung und Hautbildverbesserung. Dabei wird körpereigenes, aufbereitetes Blutplasma verwendet, um die Zellregeneration zu stimulieren, die Kollagenproduktion anzuregen und die Hautelastizität deutlich zu verbessern – ganz ohne künstliche Zusatzstoffe oder Fremdmaterialien.

Infos zum Vampir-Lifting

Dauer der Behandlungca. 30min
Betäubungauf Wunsch mit Betäubungscreme
Schmerzengering
Nach der Behandlung1 Tag kein Sport, Sauna oder Sonne
Gesellschaftsfähigsofort
Kostenab 550,00€

Wie funktioniert ein Vampir-Lifting?

Im ersten Schritt wird dem Patienten eine geringe Menge Blut entnommen. In einem speziellen Verfahren werden die roten und weißen Blutkörperchen entfernt, sodass ein konzentriertes Plasma mit hohem Anteil an Blutplättchen (Thrombozyten), Wachstumsfaktoren, Proteinen und Nährstoffen entsteht. Dieses sogenannte PRP (Platelet Rich Plasma) wird anschließend in die zuvor lokal betäubte Haut injiziert – entweder mit sehr feinen Nadeln oder per Microneedling.

Die hochkonzentrierten Wachstumsfaktoren fördern die Regeneration der Hautzellen (z. B. Fibroblasten), den Aufbau von neuem Kollagen, elastischen Fasern, Hyaluronsäure und feinen Blutgefäßen. Das Ergebnis ist eine sichtbar glattere, straffere und frischere Haut – ganz natürlich von innen heraus.

Behandlungsbereiche

Das Vampir-Lifting eignet sich besonders für:

  • Gesicht (müde, fahle oder faltige Haut)

  • Hals und Dekolleté

  • Hände / Handrücken

  • Leichte Narben oder Aknenarben

  • Allgemeine Hautverjüngung bei sonnengeschädigter Haut

Vorteile des Vampir-Liftings

  • Natürlich & biologisch – ohne chemische Zusätze oder Fremdstoffe

  • Sehr gut verträglich, da nur körpereigenes Material verwendet wird

  • Nahezu schmerzfrei durch Betäubungscreme und Kühlung

  • Kurze Ausfallzeit – nach einem Tag wieder gesellschaftsfähig

  • Lang anhaltender Effekt (bis zu 2 Jahre bei regelmäßiger Auffrischung)

  • Ideal auch zur präventiven Anti-Aging-Behandlung

Behandlung & Ablauf

  • Dauer: ca. 30–45 Minuten inkl. Blutabnahme, Aufbereitung und Injektion

  • Schmerzarm: durch Betäubungscreme und anschließende Hautkühlung

  • Erste Ergebnisse: sichtbar nach ca. 7 Tagen, mit zunehmender Verbesserung über 3–6 Wochen

  • Wiederholungen: je nach Hautbild alle 4–6 Monate sinnvoll

  • Gesellschaftsfähigkeit: in der Regel nach 24 Stunden

Nach der Behandlung können kurzfristig leichte Schwellungen oder Rötungen auftreten, die aber rasch abklingen. Bereits nach wenigen Tagen zeigt sich ein frischerer, strafferer Teint, der sich über Wochen hinweg weiter verbessert.

Draculatherapie in Kombination mit Hyaluron

Inzwischen gibt es ein einfaches Verfahren, die Draculatherapie mit Hyaluronsäure zu kombinieren. So enthalten die Röhrchen, mit denen das Plasma gewonnen wird, bereits Hyaluron. Die deutlich effektivere Behandlung betrifft vor allem die Durchfeuchtung der Haut. Außerdem bleiben die zellerneuernden Bestandteile des Plasmas länger vor Ort und können ihre Wirkung dadurch besser entfalten.

Eigenblutbehandlung mit Eigenfett

Auch die Eigenfettunterspritzung profitiert von dem gewonnen Plasma. So hilft es bei der Heilung und verhindert, dass eine große Menge Fett im Nachhinein wieder abbaut.

Für wen ist die PRP-Therapie geeignet?

Das Vampir-Lifting eignet sich für Frauen und Männer jeden Hauttyps, die auf natürliche Weise erste Zeichen der Hautalterung mildern oder die Spannkraft und Vitalität ihrer Haut wiederherstellen möchten – ganz ohne Ausfallzeit oder invasive Eingriffe.

Fazit

Die PRP-Behandlung ist eine sanfte, effektive und biologische Alternative zu klassischen Anti-Aging-Methoden. Sie setzt auf die Selbstheilungskräfte des Körpers, um die Hautstruktur zu verbessern und das Hautbild auf ganz natürliche Weise zu verjüngen – ideal für Patient:innen, die auf Natürlichkeit, Sicherheit und nachhaltige Ergebnisse setzen.

Das Vampir-Lifting – auch PRP-Behandlung oder Dracula-Therapie genannt – ist eine Methode zur natürlichen Hautverjüngung. Hierbei wird aufbereitetes Eigenblut in die Haut injiziert, um Zellregeneration, Kollagenbildung und Elastizität zu fördern.

Zuerst wird eine kleine Menge Blut entnommen und in einem Spezialverfahren aufbereitet. Das gewonnene PRP wird anschließend in die betäubte Haut injiziert. Die Behandlung dauert etwa 30–45 Minuten, ist schmerzarm und erfordert keine Ausfallzeit

Hauptsächlich für Gesicht, Hals, Dekolleté und Hände – überall dort, wo die Haut an Spannkraft verliert oder ein Frische-Kick erwünscht ist. Auch Aknenarben oder sonnengeschädigte Haut lassen sich verbessern.

Die ersten Effekte zeigen sich meist nach 7 bis 10 Tagen. Die Haut verbessert sich über mehrere Wochen hinweg sichtbar weiter – mit voller Wirkung nach 4–6 Wochen.

Die Wirkung kann – je nach Hauttyp und Lebensstil – bis zu zwei Jahre anhalten. Für ein dauerhaft frisches Hautbild sind Auffrischungen alle 4–6 Monate empfehlenswert.

Da ausschließlich körpereigenes Material verwendet wird, ist die Behandlung sehr risikoarm. Es können leichte Rötungen oder Schwellungen auftreten, die aber schnell abklingen.

Wenn Du willst, kann ich Dir das Ganze auch gleich als Website-Abschnitt im HTML-Format, als druckbare Broschüre oder als Google My Business Update aufbereiten. Interesse?

zuletzt aktualisiert am 24.04.2025

Lassen Sie sich beraten!

Gerne informiere wir Sie ausführlich zu unseren Behandlungen und beantworten Ihre Fragen ganz unverbindlich. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen sich individuell und ganz persönlich beraten.

Termin vereinbaren

Bewertungen unserer Patienten